Aroma­bera­tung für die Seele:

Entspanne, finde innere Ruhe, schlafe besser und lerne konzentrierter

Geht es dir auch oft so?

Nach einem langen Tag legst du dich ins Bett, um endlich auszuruhen.
Doch statt dem Schlaf kommen die Gedanken über dich. Du grübelst, Sorgen und Ängste kommen hoch, du liegst wach, das Gedankenkarussell nimmt Fahrt auf.

Du hast einen stressigen Job, der dich auch nach Feierabend gedanklich nicht loslässt und es fällt dir schwer, dich zu entspannen.

Du willst endlich mal wieder den Kopf frei haben, dafür aber auf keinen Fall in den Medizinschrank greifen.

Vielleicht beobachtest du mit Sorge, dass dein Kind Schwierigkeiten hat, sich beim Lernen oder den Hausaufgaben zu konzentrieren. Du hast schon vieles ausprobiert, aber noch nicht den richtigen Weg gefunden, wie du dein Kind unterstützen kannst? ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­

­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­Du würdest gerne eine Lösung finden, um die schweren Gedanken endlich loslassen zu können. Um einfach mal ohne schlechtes Gewissen und innere Unruhe die Beine hochlegen und den Moment genießen zu können.

Du möchtest dich endlich wieder ausgeglichen, lebensfroh und im inneren Gleichgewicht fühlen.

Entdecke die Aromaberatung: Entspanne beim Duft des provenzalischen Frühlings, atme den beruhigenden Duft von Fichtennadeln oder wecke deine Lebensgeister mit der frischen
Note von Zitronengras.

Stell dir vor, du liegst entspannt auf dem Rücken, schließt die Augen – und atmest den Duft von blühendem Lavendel ein. Vor deinem inneren Auge eröffnet sich ein leuchtender Blütenteppich eines provenzalischen Lavendelfeldes. Die Blüten wehen im warmen Wind. Mit jeder Ausatmung spürst du, wie du dich mehr und mehr entspannst und loslassen kannst.

Mit meiner Aromaberatung möchte ich dir dieses Gefühl ermöglichen.

Ich zeige dir, wie du auf natürliche Weise endlich Entspannung findest, dich besser konzentrieren und besser schlafen kannst – ganz ohne Medikamente und die Sorge um Nebenwirkungen.

 

Aromaberatung – auf sanfte Weise zu mehr Wohlbefinden

Die Aromaberatung nutzt die wohltuende, heilsame Wirkung und die Kraft 100% natürlicher Düfte auf Körper, Geist und Seele. Jeder Duft hat spezielle Eigenschaften, die dich bei ganz unterschiedlichen Problemen unterstützen können.

So lindert Eukalyptusduft beispielsweise Muskelschmerz, das ätherische Öl der Zitrone stärkt dein Gedächtnis und deine Konzentration. Pfefferminzöl aktiviert dich bei geistiger Erschöpfung und Lavendel kann dir zum Beispiel bei Prüfungsangst helfen.

Als AromaExpertin finde ich deine individuelle Mischung aus ätherischen Ölen, die dein Wohlgefühl steigern können.

Was sind ätherische Öle?

Ätherische Öle sind natürliche Pflanzen-Essenzen und werden durch schonende Wasserdampf-Destillation, Extraktion oder bei Zitrusfrüchten durch Kaltpressung aus Teilen der Heilpflanzen gewonnen.

Beim Verdunsten verströmen sie einen intensiven Duft, der sich jedoch schnell verflüchtigt. Die gewonnen kostbaren Öle enthalten die gebündelte Lebenskraft der Pflanzen in konzentrierter Form. Dieser ist schon seit vielen hundert Jahren fester Bestandteil der Naturheilkunde. Menschen haben die heilende Wirkung der ätherischen Öle schon vor rund 9000 Jahren entdeckt. Weil sie nach fachkundiger Beratung so einfach einzusetzen sind, eignen sich ätherische Öle sehr gut zur Selbstbehandlung.

Ätherische Öle Zitrone, Ingwer, Minze

Ätherische Öle wirken auf das Gehirn

Ärzte und Naturheilpraktiker verwenden den Duft ätherischer Öle in der Aromatherapie, weil er direkt auf das menschliche Gehirn und die dort gesteuerten Emotionen wirkt. Denn die Düfte, die wir über die Nase und deren Riechnerven aufnehmen, sorgen im Gehirn und im limbischen System für die Ausschüttung von Botenstoffen, die das Wohlbefinden steigern oder Schmerzen lindern können. Sie heften sich sogar für eine gewisse Zeit an betroffene Organe an und beeinflussen somit eine Vielzahl von psychischen, emotionalen und physischen Beschwerden.

Studien belegen die Wirksamkeit 

Verschiedene wissenschaftliche Studien haben diese Wirksamkeit ätherischer Öle erwiesen. „Durch das Riechen der Duftstoffe gelangen Reize unter anderem zum limbischen System und zum Hypothalamus, welche für die Regulation des vegetativen Nervensystems verantwortlich sind. Unzählige Duftstoffe können die Stimmung des Menschen beeinflussen, glückliche Erinnerungen und Gefühle wachrufen und somit nachhaltig das Wohlbefinden verbessern“, beschreibt die Charité Gesundheitsakademie in Berlin das Ergebnis verschiedener wissenschaftlicher Studien.

Zur Studie: https://akademie.charite.de/…/180627_Den_Koffer_packen_….pdf

Ätherische Öle lindern Schmerzen

An der Kieler Universitätsklinik für Neurologie verglichen Forscher die Wirkung von je 1 Gramm Paracetamol und ASS mit zehnprozentig verdünntem Pfefferminzöl und stellten fest, dass die Probanden, deren Spannungskopfschmerzen mit Pfefferminzöl behandelt wurden, genauso schnell schmerzfrei waren wie die Probanden, die die Medikamente einnahmen.

Zur Studie: https://schmerzklinik.de/…/spannungskopfschmerz1996.pdf

Kinder konzentrieren sich besser

Ätherische Öle können auch dabei helfen, sich besser zu konzentrieren. So können sie etwa Kinder beim Lernen unterstützen. In einem Pilotprojekt an 30 deutschen Schulen lernten 1000 Jungen und Mädchen im Klassenzimmer bei einer Duftkomposition aus bestimmten ätherischen Ölen. Wie das Fachmagazin International Journal auf Clinical Aromatherapy 2010 berichtete, bestätigte sich dabei, dass die Schüler sich besser konzentrieren konnten, sich die Stimmung im Klassenzimmer deutlich verbesserte und Aggressionen abnahmen.

Zur Studie: https://taoasis.com/…/10_jahre_dufte_schule_studie_2017.pdf

Die Vorteile der Aromaberatung:

nach meiner Einweisung als Aromaexpertin kannst du die Düfte einfach selbst anwenden

du kannst selbst etwas tun, damit es dir besser geht

du musst nicht tief in die Tasche greifen, um dir Entspannung, Ruhe und ein gutes Gefühl zu verschaffen

ich arbeite nur mit hundertprozentig natürlichen ätherischen Ölen, die gut verträglich sind und im Gegensatz zu den oft angebotenen synthetischen oder naturidentischen Ölen bei korrekter Anwendung kaum Nebenwirkungen haben

die von mir verwendeten Öle haben eine hohe Qualität, teilweise Bio/Demeter, und ihre Wirksamkeit konnte in Langzeitstudien nachgewiesen werden

Einzelöle kannst Du in verschiedenen Mischungen – je nach Stimmung und Bedürfnis – immer wieder neu kombinieren

Mitgliedschaften

Forum essenzia

Partnerschaften / Kooperationen

Logo Taoasis weiss auf Lila
Logo Baldini
aromainfo.at
Kann mir eine Aromaberatung helfen?

Die Aromatherapie betrachtet den Menschen als Ganzes. Krankheit wird nicht als Ursache, sondern als Folge psychischer Dysbalance gesehen. Es geht darum, deine Selbstheilungskräfte zu stärken und zu aktivieren. 

Jedes ätherische Öl hat eine bestimmte Wirkung auf unseren Körper. Während einige Öle dir helfen zu entspannen und loszulassen, können andere genau das Gegenteil bewirken und belebend wirken. Wieder andere Düfte lindern Schmerzen. Als Aromaberaterin kenne ich die Wirkung jedes einzelnen Duftes und kann dich unterstützen

→ dein Wohlbefinden zu steigern

→ dein Immunsystem durch die Stressreduktion zu stärken

→ dein Gleichgewicht von Körper und Seele wiederherstellen

→ deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren

→ deine Motivation, Konzentrationsfähigkeit und deine Lebenslust wieder zu steigern

Wie läuft eine Aromaberatung ab?

In einem ca. 30-60-minütigen Kennenlern-Gespräch bevorzugt per Zoom (oder per Telefon) erzählst du mir von dir, deiner Lebenssituation und in welchem Bereich du dir eine Verbesserung deiner Situation wünschst. Auch die Rahmenbedingungen für unsere gemeinsame Duftreise erläutere ich dir. Das Erstgespräch ist für dich kostenlos und unverbindlich.

Vereinbare hier einen Termin für dein Erstgespräch

Manchmal kommt es vor, dass ganz andere Ursachen hinter den Problemen meiner Klienten stecken, als diese selbst vermuten. Dann hilft meine Erfahrung als Coach dabei, die tiefer verborgenen Gründe herauszufinden und der Lösung gemeinsam ein Stück näher zu kommen.

Wenn du dich für eine Aromaberatung entschieden hast, treffen wir uns bei dir (hier fällt eine Anfahrtspauschale an), in meinem Coachingraum in Dormagen oder per Zoom. Bei einem persönlichen Treffen bringe ich dir eine Auswahl ätherischer Öle mit, die auf dein Problem und dein Ziel abgestimmt sind. Bei einem virtuellen Treffen erhältst du vorab per Post ein Paket mit deinen Duftproben.

Ich erkläre dir alles, was du wissen möchtest über die Herkunft der Öle, wie sie verarbeitet wurden, wie sie bei dir wirken und wie du sie anwendest, damit sie dein Leben positiv beeinflussen können.

Danach finden – oder besser gesagt riechen – wir heraus, welches Öl oder welche Duftmischung für dich die Richtige ist. Dein Unterbewusstsein und dein Duftgedächtnis zeigen uns klar an, welcher Duft zu deinen aktuellen Bedürfnissen passt.

Wenn wir deine Düfte gefunden haben, kannst du diese natürlich auch direkt bei mir bestellen. Ich kreiere hier individuelle Mischungsvarianten für dich und gebe dir dafür eine ausführliches Mischanleitung für deine Einzelöle. Ich erkläre dir, wie du die ätherischen Öle dosieren musst und welches Zubehör du dafür brauchst.

Kurze Zeit später erhältst du deine erste Lieferung und mit ihr eine ausführliche Anleitung und wichtige Hinweise, wie du die ätherischen Öle anwendest. Auch deine Mischanleitung und viele zusätzliche Informationen zu deinen Ölen und dem Zubehör liegen mit bei.

Diese Grafik veranschaulicht den gesamten Ablauf noch einmal:

 

Ablauf Aromaberatung

 

Vereinbare hier einen Termin für dein Erstgespräch

Achtung: Während der Corona-Zeit biete ich dir die Beratungen ausschließlich und ganz unkompliziert online über einen Zoom-Call an. Vorab erhältst Du per Post, die nach dem Erstgespräch eingegrenzten individuellen Öle, als Duftproben nach Hause. Wir testen diese dann gemeinsam im Gespräch und Du erhältst eine ausführliche Beratung von mir.

Ein wichtiger Hinweis für dich:

Die Aromaberatung dient dazu, dein allgemeines Wohlbefinden zu steigern. Sie ist keine ärztliche oder psychologische Behandlung und ich stelle keine Diagnosen. Eine aromapraktische Behandlung ersetzt also niemals medizinische Hilfe oder die Einnahme von Medikamenten.

 

Willst du ausgeglichener, lebensfroher und entspannter sein?
Dann buche hier dein kostenloses Erstgespräch.