Über mich – Ramona Schollmeyer

Ich helfe dir, mit Stress umzugehen.
Damit du wieder Glück, Lebensfreude und tiefe Freiheit spürst

Ich bin Ramona Schollmeyer, Stress-Coach und Expertin für Burnout-Prävention und Resilienz.

Ich möchte, dass du wieder Glück empfindest.

Tiefe Freude.

Dass du genießt und innere Freiheit spürst.

Ohne Angst. Und ohne Zweifel.

Das ist meine Mission.

Es ist lange her, dass du ein tiefes Gefühl von Glück empfunden hast und du kannst dir im Moment gar nicht vorstellen, jemals wieder glücklich zu sein?

Dann lass mich dir etwas verraten: Das Glück ist schon da, es steckt in dir.
Du kannst es nur noch nicht sehen.

Hast du schon mal ein Eichhörnchen beobachtet, das eine Nuss findet, die es lange zuvor als eisernen Vorrat vergraben hatte? Diese Tierchen haben so etwas wie eine innere Schatzkarte, um ihre wertvollen Nüsse wieder aufzuspüren. Aber sie verstecken so viele von ihnen, dass sie sich an die meisten Verstecke gar nicht mehr erinnern können.

Haselnüsse gelten als ein Symbol für Glück. Das ist auch der Grund, weshalb sie meine Botschaft an dich in meinem Logo verkörpern. Denn genau wie die kleinen Eichhörnchen hast auch du viele Stücke deines Glücks irgendwann tief vergraben. Sie sind aber nicht verschwunden. Du brauchst nur ein wenig Unterstützung von außen, um sie wiederzufinden.

Und dabei helfe ich dir.

Gemeinsam gehen wir auf Schatzsuche in deinem Inneren. Dabei werden wir das Glück aufspüren und es wieder zutage fördern.
Ich will dir den Mut geben, dir dein Stück vom Glück zu holen,
damit du…

  • die verloren gegangene Lebenskraft und deinen Lebensmut wieder entdeckst
  • wieder Erfüllung in deinem Leben findest
  • neue Kraft schöpfst
  • einen Weg findest, mit dem täglichen Stress und Druck von außen gelassener umzugehen
  • keine Angst mehr hast, in der Gesellschaft nicht mithalten zu können und die Anforderungen an dich zu enttäuschen  
  • endlich wieder Neugier, Genuss und Spaß am Leben empfindest

 

Schiebe deinen inneren Kritiker beiseite

Als deine Expertin für Stressbewältigung und Burnout-Prävention helfe ich dir, die negativen Glaubenssätze aufzudecken, deinen inneren Kritiker beiseite zu schieben, der dir den Weg versperrt. Du lernst, dich von deinen alten Vorstellungen und Erwartungen zu verabschieden und den Blick auf das Positive zu richten.

Denn davon hat dein Leben viel zu bieten. Es fällt dir gerade nur schwer, es zu erkennen. Wir holen es zum Vorschein und machen es zum festen Bestandteil deiner Stück-vom-Glück-Strategie.

Ich weiß, wie du dich fühlst

Auch in meinem Leben gab es eine Zeit, in der mein persönliches Stück vom Glück tief vergraben war. Denn ich bin vor einigen Jahren selbst in eine tiefe Krise geraten. Ich weiß, wie es sich anfühlt, ausgebrannt und leer zu sein.

Aber ich habe einen Weg heraus gefunden.

 

Neben meinem Wissen, das ich als Coach mitbringe, sind es diese persönlichen Erfahrungen, die meine Arbeit inspirieren und bereichern. Ich habe selbstverantwortlich etwas in meinem Leben geändert, damit es mir besser geht. Ich habe mir viel Wissen angeeignet, um zu verstehen, wie es so weit kommen konnte, und um mir selbst helfen zu können.

Dieses Wissen hilft mir heute dabei, mit meinen Klienten tragfähige und umsetzbare Strategien zu entwickeln, wie sie künftig ihr Leben selbstbestimmt und mit Freude leben können. Dass sie ihre innere Flamme zum Leuchten bringen und dort ein Leuchtfeuer entfachen, das nie mehr erlöschen wird.

Ich weiß, wie wichtig es ist, einen Begleiter auf Augenhöhe zu haben, jemanden, der in dir wieder Neugier und Lebenswillen weckt. Heute kenne ich mich, meine Bedürfnisse und Gefühle besser als vor meinem Burnout, ich bin durch die Krise gewachsen und habe durch diese Erfahrung sogar ein neues, großes Lebensziel gefunden: Ich möchte anderen zeigen, dass es einen Weg gibt, dem verborgenen Glück auf die Spur zu kommen und es wieder ans Licht zu holen. Denn es liegt in unserer Hand, ob wir unsere wertvollsten Schätze ruhen lassen, oder ob wir sie bergen.

Durch meine eigenen Erfahrungen kann ich deine Gefühle gut nachvollziehen, dich verstehen. Es ist mir wichtig, dir mit viel Empathie zu begegnen und dir ein Gefühl der Sicherheit zu geben. Gleichzeitig ist es mir wichtig, dein Anliegen mit System und Strategie anzugehen.

Ich begegne dir wertschätzend und verständnisvoll, ehrlich und auf Augenhöhe. Zusammen erarbeiten wir deine persönliche Strategie, mit der du dein inneres Feuer wieder neu entfachst und dafür sorgst, dass es nie wieder erlischt.

Mein Weg zum Stress-Coach und zur Expertin für Burnout-Prävention und Lebensfreude haben mich über verschiedene Stationen geführt. Ausgangspunkt meiner Reise war meine Tätigkeit in der Finanzbranche, in der ich 16 Jahre lang unter anderem als geprüfte Leasingfachwirtin IHK und Finanzierungs- und Leasingwirtin VWA gearbeitet habe.

Nach meinem persönlichen Wendepunkt entschied ich mich zu der Ausbildung als Birkenbihl Practitioner I und II (gehirngerechtes Lernen und Lehren nach Vera F. Birkenbihl) an der Birkenbihl-Universität Deutschland. Es folgte eine Ausbildung zur AromaBeraterin an der Akademie der Düfte in Detmold und schließlich wurde ich Fachberaterin Stress und Burnout bei der MILD Akademie in München. Im September 2020 habe ich die Ausbildung zur Kursleiterin für Resilienztraining RASMUS zur Stressbewältigung bei die Erfahrungsexperten gUG erfolgreich abgeschlossen. Ebenfalls im September erweiterte ich mein Wissen im Bereich der Aromatherapie mit der Weiterbildung zur AromaExpertin an der Akademie der Düfte in Detmold.

Mit meinen persönlichen Erfahrungen und meinem fachlichen Wissen möchte ich dich auf deinem Weg zu einem glücklichen Leben begleiten.

Möchtest du die Suche nach deinen verborgenen Schätzen mit mir angehen?

Dann schicke mir eine Nachricht.

Leasingfachwirtin IHK Finanzierungs- und Leasingwirtin VWA

Birkenbihl Practitioner I & II Birkenbihl-Universität Deutschland

AromaBeraterin Akademie der Düfte Detmold

Fachberaterin Stress und Burnout MILD Akademie

Kursleiterin Resilienztraining RASMUS zur Stressbewältigung

AromaExpertin Akademie der Düfte Detmold