Was ist eigentlich Resilienz und kann man resilient sein lernen?

Was ist eigentlich Resilienz?

Das Wort Resilienz wurde aus dem lateinischen “resilire“ abgeleitet und bedeutet so viel wie „zurückspringen, abprallen“.

Resilienz bezeichnet die rasche Wiederherstellung der psychischen Gesundheit noch während, oder nach stressreichen  Lebensereignissen. Resilienz wird als dynamischer und lebenslanger Prozess verstanden, der im Wechselspiel zwischen Person und Umwelt erfolgt und in verschiedenen Lebensbereichen- u. phasen variiert.

Wie wirst du resilienter?

Resilienz ist erlernbar und somit keine vorgegebene und feststehende Eigenschaft eines Menschen!

Wer seine Stressoren kennt und mit diesen gut umgehen kann, ist resilient. Das Erkennen und Nutzen der persönlichen Ressourcen und Stärken in stressverschärfenden Situationen hilft, psychische u. körperliche Folgen von Stress stark zu reduzieren.

Es gibt zahlreiche präventive und protektive Faktoren, die dir helfen, resilienter zu leben und besser mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Deine eigene seelische Widerstandsfähigkeit zu trainieren bedeutet, deine Fähigkeit auszubauen, seelische und körperliche Belastungen mit zielgerichtetem Einsatz der eigenen Ressourcen zu bewältigen.

Inhalte und Aufbau des Resilienz-Trainings

Welche Bereiche ein Resilienz-Training bei mir umfasst, siehst du im folgenden Kawa (Wortbild nach Vera F. Birkenbihl) „Resilienz“.

Jeder Bereich wird im 10-wöchigen Resilienz-Training ganz individuell besprochen und auch direkt im Alltag angewendet. Erweitert wird das Training durch die Themen Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge.

Achtsamkeit unterstützt dich beim Umgang mit Stress, Ängsten und schwierigen Gefühlen.

Ein liebevoller Umgang mit dir selbst (Selbstmitgefühl), hilft dir, dein seelisches Gleichgewicht wieder zu erlangen und gut für dich zu sorgen (Selbstfürsorge).

Terminbuchung für ein Resilienz-Training

Melde dich gleich an, um ein erstes kostenfreies und unverbindliches Kennenlern-Gespräch für ein Resilienz Training mit mir zu vereinbaren.

Hier geht´s zur Terminbuchung

 

PS: Meine Ausbildung zur Resilienz-Trainerin habe ich im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen

Ausbildung zur Resilienz-Trainerin RASMUS zur Stressbewältigung

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner